Die Gitarre als Lagerfeuer-Instrument ist Ihnen nicht genug?
Die rasanten Zupfmuster großer Gitarristen habe Sie schon immer fasziniert, aber die klassischen und modernen Spieltechniken der rechten Hand sind noch unbekanntes Terrain?
Kurz: Sie wollen ihr Gitarrenspiel interessanter gestalten und ihr Können auf eine neue Stufe heben? – Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Ausgehend von einfachen Zupfmustern und rudimentärem Melodiespiel führt Sie der erfahrene Gitarrenlehrer Markus Neeb in die Welt von instrumentalem Gitarrenspiel ein. Neben der Vermittlung einer zuverlässigen Spieltechnik gibt er hilfreiche Tipps zum Übealltag und dem Umgang mit Auftrittsnervosität.
Inhalte
Im Mittelpunkt steht das Erlernen einfacher Fingerstyle-Techniken:
Zupfmuster/Pickings (Klassisch, Modern, Folk)
Fingerunabhängigkeit (Dynamik und Betonung)
Melodiespiel und Wechselschlag
Verschmelzen von Melodie und Begleitung
Zusatz: Das Spiel mit dem Daumenplektrum
Weitere Themenbereiche:
Psychologie des Übens, Effektives Üben
Anwendungsnahe Musiktheorie und Improvisation
Mögliche Zusatzthemen:
Einfache alternative Stimmungen wie Drop-D oder DADGAD-Tuning
Individuelle Fragen und Spielprobleme
Vorkenntnisse
Beherrschung der Grundakkorde inkl. einfacher Barree-Griffe, wie z.B. F und Bm (sicheres Umgreifen sollte möglich sein). Einfache Schlag- und Zupfmuster (Strummings und Pickings) sollten abrufbar sein. Tabulaturen lesen zu können, ist äußerst hilfreich, kann aber auch erst während des Workshops erlernt werden. Bei Bedarf wird vor dem Workshop ein Tabulatur-Crashkurs kostenfrei zur Verfügung gestellt (bitte bei der Anmeldung angeben). Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Musikurlaub im Odenwald
Der Workshop findet im Seminarhotel Odenwald (Hessen) statt. Mehr zum Seminarhaus erfährst du hier.
Sonstiges
Maximal 10 Teilnehmer (Intensivworkshop) Zeitgleich mit Akustikgitarre - Fingerstyle Basics findet der Ukulelenworkshop Ukulele im gleichen Seminarhaus statt.
Teilnehmerstimmen zu Akustikgitarre - Fingerstyle Basics
Ein absolut 'rundes' Workshop-Wochenende mit toller Atmosphäre, vielen Aha-Erlebnissen und einem Dozenten, der nicht nur ein toller Musiker ist, sondern Inhalte auch verständlich vermitteln kann, unabhängig vom Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer.
Katja G.
Es war ein toller Workshop. Trotz sehr unterschiedlichem Niveau der Teilnehmer fühlte ich mich gut mitgenommen bzw. aufgehoben.
Michel Schenkelberg
Markus findet eine sehr gute Balance bzgl. Einteilung der Lern- oder Themeninhalte. Es war mein 3. Kurs und jeweils, denke ich, bin ich ein Stück weiter gekommen.
Franco E.
Sehr gelungen fand ich den Aufbau des Unterrichts. Gezieltes Hinführen der Teilnehmer zum Ziel. Dadurch kann man es auch sicher zu Hause noch mal gut nachverfolgen.